Erfassung Immobilien
#Glossar: 360-Grad-Erfassung
Die Erfassung Immobilien ist erforderlich, um objektive Informationen über den aktuellen Zustand der Objekte zu erhalten. Nur anhand dieser Daten gelingt es, nachhaltige Instandhaltungsstrategien zu planen, Instandhaltungsstau zu vermeiden und somit auf lange Sicht den Wert des Bestands zu steigern. Denn um zu wissen wohin man will, muss man schließlich zunächst wissen, wo man eigentlich steht.
AiBATROS® ermöglicht allerdings nicht nur die effiziente und objektive Ermittlung von Geometrien sowie baulichen und energetischen Zustandsinformationen mit einem standardisierten Verfahren. Im System lassen sich auch drei-dimensionale Fotos von Räumen wie etwa Heizungs-, Sanitär-, Elektro- und Lüftungsräumen unter dem entsprechenden Element abgelegt.
Technikräume im Blick mit AiBATROS®
Hierzu platziert der Fachexperte im Rahmen der 360-Grad-Erfassung mit Hilfe eines Stativs eine Kamera mit zwei Ultraweitwinkelobjektiven. Dann verlässt er den Raum, um per App auf seinem Tablet Fotos zu machen. Im Anschluss erfolgt die Umwandlung dieser Double-Fish-Eye-Fotos in ein äquirektanguläres Bild. Auf diese Weise verfügen die Nutzer somit über eine zweidimensionale beziehungsweise mit einem entsprechenden Viewer eben auch dreidimensionale Ansicht, in der sie sich virtuell bewegen können.
Dies ermöglicht einen schnellen Rundumblick im Rahmen der Maßnahmenplanung, ohne dass eine Anfahrt zum Objekt nötig wäre. So kann etwa die Ausstattung eines Raums durch nur einen Blick in die Daten bestimmt werden. Ebenso einfach lässt sich sein Potenzial, beispielsweise was die Fläche für weitere Technik betrifft, abschätzen. Diese zusätzliche Bildinformation ist insbesondere bei schwer oder vielleicht sogar nicht zugänglichen Nutzungseinheiten von Vorteil.