Datenpflege

#Glossar: Ist-Zustands-Aktualisierung

Die Aktualität von Daten ist wesentlich für die Qualität der auf ihrer Grundlage getroffenen Entscheidungen. Deshalb ist es auch nicht damit getan, irgendwann einmal die Zustände von Bestandsimmobilien erfasst zu haben. Es gilt, diese auch zu aktualisieren, sobald die geplanten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt worden sind. Dazu muss man zwar keine erneute Erfassung und Bewertung vor Ort vornehmen, aber die händische Datenpflege dutzender Zustände ist nichtsdestotrotz ein ziemlicher Zeitfresser…

Datenpflege

 

Automatisierte Datenpflege

Abhilfe schafft hier die automatische Zustandsaktualisierung von AiBATROS. Sie ermöglicht die schnelle Pflege der erfassten Zustände der Elementtypen. Hierzu ändert das System die Zustände nach Durchführung von Maßnahmen automatisiert. Dies erfolgt für einzelne oder mehrere Maßnahmenpakete in der Oberfläche „Maßnahmenplanung“. Bei Nutzung des entsprechenden Moduls kann zudem in der Budgetplanung eine Aktualisierung des Ist-Zustands für alle Maßnahmenpakete einer oder mehrerer Perioden durchgeführt werden.

Auf diese Weise wird der Bestandsmanagementprozess – zusätzlich zu den automatischen Vorschlägen für die Maßnahmenplanung – weiter automatisiert und somit optimiert. Denn nach Durchführung von Maßnahmen wie zum Beispiel der Erneuerung der Fenster und Fensterbänke muss man die Zustände nicht mehr manuell auf „A“ setzen.

 

Mehr über die Maßnahmenplanung mit AiBATROS® erfahren

Sensorik und Instandhaltung

Auch die Gesundheit von Immobilien lässt sich anhand von Daten tracken. Was Sensorik hier leisten kann, darüber hat sich Benjamin Oberwallner, Bereichsleiter Solution Management, mit Franz [...]

Schreiben Sie uns

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt