Neuigkeiten, Termine und Insights rund um AiBATROS.
Immer auf dem Neuesten bleiben mit dem AiBATROS Newsletter.
Newsletter abonnierenUnsere Themen
Gerüst statt grüner Wiese
Mit der einmaligen Erhebung objektiver Informationen zum Ist-Zustand von Bestandsgebäuden ist es leider nicht getan, denn die Halbwertszeit dieser Daten ist oft geringer als man vermuten möchte. Ohne regelmäßige Pflege also keine zuverlässige Entscheidungsgrundlage…
weiterlesenZustandsbewertung Immobilien
Die Erfassung und Bewertung der baulichen und technischen Zustände von Objekten ist für die Immobilienwirtschaft ein zentrales Element der vorbeugenden Instandhaltung.
weiterlesenDatenmanagement Immobilien
Um fundierte Entscheidungen zu treffen und Immobilienportfolios optimal zu verwalten, ist ein effizientes Datenmanagement Immobilien unerlässlich.
weiterlesenKlimaziele Immobilien
Ökologischer Fußabdruck, ESG-Kriterien, CO2-Bilanz… – heutzutage genügt es längst nicht mehr, sich für einzelne Leuchtturmprojekte eine Plakette verleihen zu lassen. Der Druck auf den Immobiliensektor, den Gebäudebestand flächendeckend nachhaltiger zu machen, wächst.
weiterlesenInstandhaltungsplanung Immobilien
Bestandsgebäude zukunftsorientiert entwickeln, vorhandene Mittel optimal einsetzen, Mehrwert schaffen…
weiterlesenSagt ein Programm zum Anderen
Der einfache und effiziente Austausch von Daten ist wesentlich für eine integrative Systemlandschaft. Welche Rolle die API für Immobilienmanagement spielt – und was das eigentlich ist –, erklärt Matthias Groß vom Data Engineering der CalCon Deutschland GmbH.
weiterlesenImmobilien Controlling
Um zu wissen wohin man will, muss man zunächst wissen, wo man steht.
weiterlesenVerbrauch oder Bedarf?
Daten sind die wesentliche Grundlage für Unternehmensentscheidungen. Das gilt auch für die energetische Sanierung von Gebäuden, schließlich lässt sich nur anhand objektiver Informationen gezielt in den Bestand investieren. Aber worauf sollte man sich fokussieren? Den Energiebedarf oder den Energieverbrauch? Benjamin Oberwallner, Bereichsleitung Produktmanagement, und Patrick Heinerich vom Solution Sales versuchen, eine Antwort zu finden.
weiterlesenInstandhaltungsplan erstellen
Die Alterung einer Immobilie wird durch eine Vielzahl verschiedener Parameter beeinflusst, die auf das Gebäude und seine Bauteile einwirken.
weiterlesenKlimaziele
Die WBV Wohnbau- und Verwaltungs-GmbH Coswig verwaltet als kommunales Wohnungsunternehmen etwa 2.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten, wickelt aber zugleich auch die komplette Hochbautätigkeit und das Liegenschaftsmanagement für die Stadt Coswig ab. Geschäftsführer Dr. Henri Lüdeke ist überzeugt, dass die Wohnungswirtschaft die in Sachen Klimaziele vor ihr liegenden Herausforderungen nur mit Hilfe der Digitalisierung meistern wird.
weiterlesenInvestitionsrechnung Immobilien
Wenn es um den Nutzen von Investitionen in Bestandsimmobilien geht, ist es sinnvoll, deren Rendite zu betrachten.
weiterlesenReporting Instandhaltung
Die Digitalisierung erleichtert die übersichtliche Bereitstellung von Informationen zur Entscheidungsfindung.
weiterlesenKlimapfad 2045
Neben Informationen zum Ist-Zustand und den Kosten spielt auch die Zeit eine wesentliche Rolle für das Bestandsmanagement.
weiterlesenBudgetplanung
Anstatt Investitionen mit der Gießkanne über das gesamte Portfolio zu verteilen, sollten die zur Verfügung stehenden Mittel zielgenau eingesetzt werden.
weiterlesenSerielle Sanierung
Die serielle Sanierung soll dafür sorgen, dass die Klimaziele im Bestand doch noch erreicht werden. Inwiefern es dadurch nicht nur schneller, sondern auch preisgünstiger wird, scheint angesichts des knappen Zeitplans schon eher nebensächlich. Dabei wird wohl letztlich die Wirtschaftlichkeit darüber entscheiden, ob die Methode überhaupt Zukunft hat…
weiterlesenPortfoliomanagement Immobilien
Damit die vorhandenen Mittel nicht an der falschen Stelle ausgegeben werden, sollten Investitionen in den Bestand immer Hand in Hand mit der strategischen Planung gehen.
weiterlesenLuftbild
Als Planer hat man eigentlich ständig einen guten Grund für Fahrten zum Objekt. Denn zumeist ist das Planmaterial im Bestand entweder zu grob und ungenau, oder es ist schlichtweg nicht vorhanden. So geht schnell mal ein halber Arbeitstag dafür drauf, sich vor Ort ein Bild zu machen – selbst wenn die später durchgeführte Maßnahme am Ende vielleicht nur wenige hundert Euro kostet…
weiterlesenDigitales Dashboard
Daten gelten als der Rohstoff der Digitalisierung. Um aus diesem Rohstoff eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage zu machen, ist allerdings zunächst ihre Aufbereitung, Verarbeitung und Analyse erforderlich.
weiterlesenDas Rundum-Sorglos-Paket
Die flexible Nutzung von IT-Anwendungen in der Cloud gewinnt immer mehr an Bedeutung. Josef Bichlmeier erklärt, was es mit Software as a Service (SaaS) auf sich hat.
weiterlesen3 Fragen zur proaktiven Massnahmenplanung
Interview mit Franz Kriesten, CalCon Deutschland GmbH, über den Nutzen einer zustandsorientierten Instandhaltung mit Hilfe von AiBATROS.
weiterlesenBestandsinvestitionen
Die strategische Instandhaltung von Bestandsgebäuden ist der wirksamste Hebel, um Objekte auch langfristig nutzbar und rentabel zu halten.
weiterlesenIT-gestütztes Facility Management
München macht mobil
Das Facility Management der Stadt München nimmt Fahrt auf, denn die jährliche Begehung von Gebäuden und die manuelle Datenerfassung haben ein Ende. Die CAFM-Einführung gilt als ein Vorzeigeprojekt bei der Landeshauptstadt in Sachen Digitalisierung.
Ein irrsinniger Aufwand über die Planungsphase hinaus
Die BIM WORLD in München gilt als die Plattform für Themen rund um das Building Information Modeling. Maximilian Althammer, Data Engineer bei der CalCon Deutschland GmbH, hat sich vor Ort ein Bild von der aktuellen Lage gemacht – und dabei natürlich die Brille des Bestandsmanagers aufgehabt.
weiterlesenBauzustandserfassung im Geflügelhof
Jan Volker und Christian Haßlauer, sind nicht nur ein eingespieltes Team, sondern auch alte Hasen, wenn es um die Bauzustandserfassung von Immobilien geht. Doch selbst sie werden ab und an mal mit einem Objekttyp konfrontiert, der ihnen bisher noch nicht untergekommen ist.
weiterlesenWhitepaper Downloads
Zeit und Kosten sparen – Mehr Effizienz für das strategische Bestandsmanagement
- Geringerer Aufwand bei der Maßnahmen- und Budgetplanung
- Verkürzung von Prozessen und Abstimmungen
- Verbesserte strategische Steuerung
Mit einem prozessorientierten Datenmodell BIM im Bestand realisieren
- Welche Prozesse gehören zum Bestandsmanagement?
- Welche Datenarten sind erforderlich?
- Wie lässt sich eine unternehmensindividuelle Matrix aufbauen?
10 Tipps für die Erfassung und Bewertung von Immobilienbeständen
- Wie optimiere ich die Qualität der Ergebnisse?
- Wie stelle ich einen reibungslosen Ablauf sicher?
- Wie lässt sich die Erfassung dokumentieren?
6 Schritte zur Entscheidungsgrundlage – Scoring-Modell für das Corporate FM
- Was macht die Qualität eines Corporate Assets aus?
- Wie lässt sich die Betriebsnotwendigkeit analysieren?
- Woher kommen die notwendigen Informationen?
Schritt für Schritt zum ESG-gesteuerten Investitionskonzept
- Warum geht Datenqualität vor -quantität?
- Auf welche Weise lässt sich das Pareto-Prinzip nutzen?
- Wie kann die Datenverarbeitung standardisiert werden?
3 Tipps für den Weg zum klimaneutralen Immobilienbestand
- Wie Genauigkeit und Wirtschaftlich ins optimale Verhältnis bringen?
- Wie lässt sich die bauliche und energetische Planung kombinieren?
- Wie können die Objekte strategisch priorisiert werden?
Datenbasiertes Instandhaltungsmanagement: Praktische Herausforderungen und effiziente Lösungen
- Wie lässt sich ein unternehmensindividuelles Datenmodell aufbauen?
- Warum Kosten und Nutzen auch bei Daten abwägen?
- Wie können Daten effektiv analysiert werden?
Wer die Wahl hat… Zur Investitionsentscheidung in 5 Schritten
- Warum Smart Data statt Big Data?
- Lage, Lage, Lage?
- Wieso in die Zukunft schauen?
Von Kostenschätzung bis Transparenz – 8 gute Gründe für digitales Bestandsmanagement
- Excel ist praktisch, aber nicht perfekt!
- Kostenschätzung kostet Zeit!
- Nicht abwarten… Testen!
Aus der Fachpresse
Best Practice Klimapfad
Dr. Henri Lüdeke, Geschäftsführer WBV Wohnbau- und Verwaltungs-GmbH Coswig, ist überzeugt, dass die Wohnungswirtschaft die vor ihr liegenden Herausforderungen nur mit Hilfe der Digitalisierung meistern wird.
Nachhaltige Portfoliooptimierung
3 Tipps, wie sich die zur Optimierung des Portfolios nach ESG-Kriterien erforderlichen Daten möglichst praxisgerecht und effizient beschaffen lassen, finden Sie in unserem Beitrag für den RELion Blog.
ESG-konforme Wertoptimierung in Immobilienportfolios
Lesen Sie hier, wie Sie sich mit vertretbarem Aufwand einen Überblick über den Zustand des Portfolios verschaffen, um auf dieser Basis eine kostenoptimierte Investitionsstrategie für die nachhaltige Modernisierung zu entwickeln.
ESG Daten
Kapital für Investitionen, Planung des Klimapfads, effizientes Energiemanagement, CSRD-Reporting… – ohne ESG-Daten geht hier gar nichts. Hier lesen Sie, wie Sie sich bei deren Erhebung und Analyse nicht unnötig verzetteln.
Effizientes Bestandsmanagement
Die Digitalisierung hilft, Mitarbeitende in Immobilienunternehmen von Routineaufgaben zu entlasten und ein effizientes strategisches Bestandsmanagement umzusetzen. Erfahren Sie hier, wie das in der Praxis aussehen kann.
Zeit und Kosten sparen
Die Digitalisierung des Bestandsmanagements kann gerade in schwierigen Zeiten helfen, Ressourcen zu schonen. Wie viel sich dadurch tatsächlich einsparen lässt, wird hier anhand von drei Beispielen berechnet.